Wir sind ein neuer Wassersport-Verein und natürlich ist aller Anfang schwer. Aus diesem Grund freuen wir uns über viele weitere begeisterte Mitstreiter, die Interesse daran haben die Hydrofoil-Sportarten Wingfoilen, Surffoilen, Kitefoilen, Pumpfoilen und E-Foilen in Österreich ein wenig mehr zu etablieren und vor allem auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Als offizieller ASKÖ Wassersport Verein ist uns der erste Schritt erfolgreich gelungen und jetzt gilt es einmal einen Platz in Wien oder Umgebung zu finden der sowohl als Vereinssitz fungieren kann, als auch die problemlose Ausübung aller unserer Vereinssportarten ermöglicht. D.h. gesucht wird eine Wasserfläche auf der wir auch all das tun können und dürfen wofür der Österreichische Foil Verein steht. Hier sind wir für Informationen zu einer möglichen Wasserfläche bzw. zu einem Standort am Wasser äußerst dankbar. Auch eine Zusammenarbeit mit einem anderen Wassersportverein wäre natürlich interessant.

Den Bereich E-Foil betreffend möchten wir dieses Wassersportgerät von der aktuell rechtlich sehr unglücklichen, klimatechnisch völlig unsinnigen und weltweit nahezu einzigartigen Bezeichnung Schwimmkörper hin zu einer vernünftigen Klassifizierung bringen, die es erlaubt auch diesen Teil unseres Vereinssport problemlos und gesetzeskonform ausüben zu dürfen. Während in Österreich jedes Boot unter 4,4 kW ohne Zulassung und ohne Lenkberechtigung nahezu auf jedem Gewässer problemlos eingesetzt werden darf, ist das Betreiben eines E-Foils (und jedes anderen Schwimmkörpers wie z.B. einem SUP-Board mit elektrischem Zusatzantrieb oder einem elektrischen Wasserfahrrad) aufgrund völlig veralteter Gesetze aus einer Zeit in der es diese Art der Mobilität noch nicht gab, fast überall in unserem Land verboten.

Wenn auch ihr Interesse habt hier etwas positiv zu verändern, dann laden wir euch herzlich ein Mitglied im Österreichischen Foil Verein zu werden. Denn nur miteinander schaffen wir es etwas zu verändern!

Um eine Mitgliedschaft im Österreichischen Foil Verein noch ein wenig interessanter zu gestalten bieten wir zwei verschiedene Varianten für unsere Vereinsmitglieder an:

-Ordentliches Mitglied inklusive Haftpflichtversicherung

Dies inkludiert eine weltweit geltende Haftpflichtversicherung über EUR 3.500.000,- Millionen bei der Ausübung der Vereinssportarten.

Oder:

-Ordentliches Mitglied inklusive Haftpflicht- und Unfallversicherung

Dies inkludiert eine weltweit geltende Haftpflichtversicherung über EUR 3.500.000,- Millionen sowie eine Sportunfallversicherung bei der Ausübung der Vereinssportarten

Hier geht es zum Antragsformular für eine Mitgliedschaft im Österreichischen Foil Verein (Hydrofoil-Wassersport).